# 2023/07 Thema

https://ads.jungle.world/artikel/2023/07/boulevard-auf-britisch

Die britischen Tabloids waren fiir die Boulevardpresse weltweit stilbildend

Boulevard auf Britisch

Von Elke Wittich

Die britischen Tabloids pragten den Stil der Boulevardpresse weltweit und waren
auch Vorbild der »Bild«-Zeitung. Die erfolgreichste von ihnen, die »Sun«, unterstiitzte
in den sechziger Jahren noch die Labour-Partei und propagierte spater den EU-
Austritt.

Axel Springer habe die Bild-Zeitung 1952 nach dem Vorbild der britischen Boulevardpresse
gegrundet, heilst es oft. Was dabei aber oft vergessen wird: Die red top tabloids mit den
reiBerischen Schlagzeilen und der in einfacher Sprache gehaltenen sensationsheischenden
Berichterstattung sind nie ausschliel8lich Sprachrohre konservativer Politik gewesen. Das gilt
auch fur die Tageszeitung The Sun, die heutzutage als das typische Beispiel fur Boulevardpresse
gilt, aber erst zwolf Jahre nach der Bild-Zeitung gegrindet wurde. Die Sun war zunachst Labour
zugeneigt und wurde erst fiinf Jahre nach ihrer Griindung mit der Ubernahme der unter
Leserschwund leidenden Zeitung durch Rupert Murdoch 1969 zum Tabloid, also einer
Boulevardzeitung im Heftformat. Murdoch begann damals erst, sein weltweites Medienimperium
aufzubauen, das heute den Namen News Corporation tragt und zu dem neben Zeitungen wie
dem Wall Street Journal auch der Fernsehsender Fox News gehért.

Auch in ihren ersten Murdoch-Jahren tendierte die Sun noch zur Labour-Partei. Das anderte sich
ab 1974, als sie im Februar zur Wahl der Konservativen unter dem damaligen Premierminister
Edward Heath aufrief. Gleichwohl hiel8 es in einem Kommentar acht Monate spater, dass »alle
unsere Instinkte links statt rechts sind«, und entsprechend werde man »jeden fahigen Politiker,
der sich selbst als Sozialdemokrat bezeichnet, wahlen«. Diese Pragung lag wohl nicht zuletzt an
Larry (eigentlich Albert) Lamb, den 1969 Rupert Murdoch persénlich als Chefredakteur
verpflichtet hatte. Der 1929 geborene Lamb war in einem Arbeiterhaushalt in der
Bergbauortschaft Fitzwilliam in Yorkshire aufgewachsen und galt als akribischer Journalist.

Die neue Sun sollte den Lesern und Leserinnen das bieten, flr das sie sich interessierten. Das
waren Lambs Auffassung zufolge in erster Linie Fernsehen, FuBBball und Sex. Dem Zeitgeist der
spaten Sechziger entsprechend veréffentlichte die Sun Sex-Ratgeber und erfand die Rubrik
»Page 3 Girls«, also Bilder leichtbekleideter junger Frauen versehen mit anziglichen Textchen.
Lamb bestand allerdings auch darauf, dass die Chefin des Frauenressorts der Sun, Joyce Hopkirk
(die spater malsgeblich an der Entwicklung der Zeitschrift Cosmopolitan beteiligt war), ein
Vetorecht hatte und eigenstandig Bilder ablehnen konnte. Spater bedauerte er, die Seite-drei-


https://ads.jungle.world/autorin/elke-wittich

Bilder eingefuhrt zu haben, sagte aber gleichzeitig, dass er damit anderen Zeitungen nur zuvor
gekommen sei. Zuvor habe schlieBlich bereits die damals als hochseriés und konservativ
geltende Times eine Dungemittelanzeige gedruckt, in der eine nackte Frau zu sehen gewesen
sei.

Klatsch und Tratsch gehoérten auch von Anfang an zum Kerngeschaft der Sun. In einer der ersten
Tabloid-Ausgaben prasentierte sie auf der Titelseite Lady Leonora Grosvenor, 1967 »Debutantin
des Jahres«. Sie sei, so lautete die Schlagzeile, gerichteweise die Freundin von Prinz Charles.
Lady Grosvenor heiratete 1975 Patrick Anson, 5th Earl of Lichfield, der einige Jahre spater die
offiziellen Hochzeitsbilder von Charles und Diana machte.

Die Schlagzeilen der Sun sind bertchtigt. Wahrend des Falkland-Kriegs steigerte sie mit
enthusiastischer Unterstlitzung des Kriegs ihre Auflage. Nachdem ein argentinisches
Schlachtschiff von einem britischen U-Boot versenkt worden war, wobei Hunderte Soldaten
starben, titelte sie in groRen Lettern: »Gotcha« (erwischt). 2013 forderte sie vor einem EU-
Gipfeltreffen von David Cameron, eine »rote Immigrationslinie« zu ziehen, und illustrierte diese
Forderung mit einer europaischen Landkarte, auf der ein breiter roter Strich GroBbritannien von
Europa trennte. Die Zeitung warb flr den EU-Austritt und handelte sich mit der Schlagzeile
»Queen unterstiitzt Brexit« Arger ein. Der Buckingham Palace beschwerte sich umgehend, die
Sun blieb jedoch bei ihrer Darstellung, obwohl der von ihr als Kronzeuge fir die Behauptung
zitierte damalige stellvertretende Premierminister Nick Clegg den Bericht »Unsinn« nannte.

Fehler einzugestehen, fallt dem Boulevard traditionell schwer. Als eines der gréfSten Desaster in
der Geschichte der Sun wird in GroBbritannien die Berichterstattung Uber die
Stadionkatastrophe von Hillsborough gesehen. Am 15. April 1989 waren bei einem Spiel
zwischen Liverpool und Nottingham Forest zu einer Massenpanik gekommen; 97 Fans starben,
mehrere Hundert wurden verletzt. Vier Tage spater machte die Sun mit der Schlagzeile »Die
Wahrheit« auf und stellte mehrere unwahre Behauptungen auf: »Einige Fans beraubten die
Opfer« hieB es auf der Titelseite, »einige Fans urinierten auf die tapferen Cops« sowie »einige
Fans verprlgelten einen Polizisten, der Mund-zu-Mund-Beatmung machte«.

In Liverpool und Umgebung begann daraufhin eine regelrechte Sun-Boykottwelle, zu der lokale
Kampagnen mit Slogans wie »Total eclipse of the Sun« (totale Sonnenfinsternis) beitrugen. Der
Journalist Chris Horrie berechnete im Jahr 2014, dass dieser bis heute anhaltende Boykott die
Zeitung rund 15 Millionen Pfund monatlich gekostet habe. AuRerdem gab es einen interessanten
Nebeneffekt: Eine Studie der American Political Science Review kam 2021 zu dem Ergebnis,
dass der Boykott in der Region zu deutlich geringeren Vorbehalten gegen die Europaische Union
gefuhrt habe als in vergleichbaren Gebieten des Landes.

23 Jahre spater entschuldigte sich die Sun fiur die damalige Ligengeschichte: »Die wirkliche
Wahrheit« lautete die Titelzeile im September 2012, »es tut uns sehr leid« stand darunter.
Gleichzeitig schaffte die Sun es jedoch, auch auf dieser Seite eins noch die Verantwortung fir
die von ihr verbreiteten fake news von sich zu weisen: Die Polizei habe damals mit erlogenen
Geschichten uber Liverpool-Fans versucht, von der eigenen Schuld abzulenken. Kein Wort
darUber, dass andere Tabloids besser recherchiert und schon damals Zweifel an der
polizeilichen Darstellung geaulBert hatten. Die Boykotteure beeindruckte die Entschuldigung
entsprechend wenig.



Hat der britische Boulevard eine Zukunft? Im Gegensatz zu Bild sind die Online-Ausgaben der
beiden groBien britischen Tabloids, The Sun und Daily Mail, komplett kostenlos - und bieten auch
noch deutlich mehr Lesestoff und deutlich langere Artikel. Wie die Bild-Zeitung hat die Sun seit
vielen Jahren mit einem stetigen Auflagenrickgang zu kampfen. 2020, als sie zuletzt Daten
offentlich machte, wurden taglich nur noch 1,2 Millionen Exemplare verkauft. Die finanziellen
Schwierigkeiten der Sun sind jedoch auch selbstverschuldet: Wie der Guardian berichtet, haben
die Gerichtsprozesse infolge der Enthillung, dass Reporter der friiheren Schwesterzeitung der
Sun, der bis 2011 sonntags erschienenen News of the World, systematisch Mobiltelefone von
Politikern, Stars und Verbrechensopfern gehackt hatten, Rupert Murdochs Konzern in den
vergangenen Jahren Hunderte Millionen Pfund gekostet.

© Jungle World Verlags GmbH



