# 2022/50 Ausland

https://ads.jungle.world/artikel/2022/50/gesperrt-im-exil

Der russische Fernsehsender Doschd darf nicht mehr aus dem lettischen Exil senden

Gesperrt im Exil

Kommentar Von Anastasia Tikhomirova

Dem oppositionellen russischen Exilsender Doschd wurde in Lettland die Lizenz
entzogen. Das Programm bot der russischsprachigen Minderheit eine unabhangige
Alternative zur Staatspropaganda Russlands.

Lettland hat Anfang Dezember die Ausstrahlung des oppositionellen russischen Fernsehsenders
Doschd beendet, mittlerweile folgten auch Estland und Litauen. Die Redaktion sendete aufgrund
ihrer regierungskritischen Berichterstattung seit Juni aus dem Exil in der lettischen Hauptstadt
Riga. Grund flr den Entzug der Sendelizenz war der Moderator Aleksej Korosteljow, der wahrend
einer Live-Sendung sagte: »Wir hoffen, dass wir auch vielen Soldaten helfen konnten, zum
Beispiel mit Ausristung und einer einfachen Grundausstattung an der Front.« Die Aussage
sorgte fUr Empdrung, da sie als Unterstltzung der russischen Armee interpretiert wurde.

Sowohl Korosteljow als auch Chefredakteur Tichon Dsjadko entschuldigten sich schnell. Dsjadko
bezeichnete Korosteljows Kommentar als »fehlerhaft und inakzeptabel«, bekraftigte, dass
Doschd den Krieg gegen die Ukraine nicht unterstitze, auch nichts an die russischen Truppen
liefere - und entliel8 Korosteljow. Dieser Schritt fUhrte wiederum zu Emp6rung unter russischen
Exiljournalist:innen, die Doschd-Moderator:innen Margarita Ljutowa und Wladimir Romenskij
gaben jeweils ihre Kiindigung bekannt, genauso wie Korosteljows Lebensgefahrtin Darina
Lukutina. Sie schrieb auf Facebook: »Ich verstehe nicht, wie ein Angestellter geopfert werden
kann, um einem Staat zu gefallen, noch bevor dieser Staat ein solches Opfer verlangt hat.«

Der Leiter des Nationalen Rats fir elektronische Medien Lettlands (NEPLP), Ivars Abolins,
begrindete den raschen Lizenzentzug mit »einer Bedrohung der nationalen Sicherheit und der
offentlichen Ordnung Lettlands« und dem Verdacht auf »Unterstltzung eines terroristischen
Staats«. Verteidigungsminister Artis Pabriks ging einen Schritt weiter und forderte in sozialen
Medien die Annullierung samtlicher Visa der Doschd-Journalist:innen, da man »mit der Geduld
am Ende« sei. AuBenminister Edgars Rinkévics sagte in einem Interview mit der Lokalzeitung
Neatkariga Rita Avize: »Wenn jemand sagt, man helfe den Mobilisierten moralisch, dann ist auch
das eine Unterstltzung des Kriegs.« Es gebe eine Grenze zwischen Meinungsfreiheit und
Kriegsunterstitzung.

Es war nicht der erste Verstols gegen lettische Mediengesetze, der Doschd angelastet wird. Der
Sender musste bereits eine Strafe von 10 000 Euro zahlen, weil er die russische Armee als
»unsere« bezeichnet hatte, trotz Dsjadkos Einwand, dass es nicht falsch sei, als Russe von


https://ads.jungle.world/autorin/anastasia-tikhomirova

»unserer Armee« zu sprechen und Uber deren Kriegsverbrechen zu berichten. Doschd zeigte
aullerdem in einer Sendung eine Karte der Russischen Fdderation einschlie3lich der
annektierten ukrainischen Halbinsel Krim und soll bereits wegen fehlender lettischer Untertitel
verwarnt worden sein. In der lettischen Gesellschaft kam es nicht gut an, dass der Sender die
Entfernung von Sowjetdenkmalern im Land kritisierte. Seine Journalist:innen werden auf Twitter
aufgefordert, zurtick nach Russland zu gehen.

Bei einer Riuckkehr droht ihnen allerdings Haft. Lettlands Lizenzentzug spielt auch der
russischen Regierung in die Hande, die seit Jahren versucht, unabhangige Medien zu zerstoéren.
Anton Krasowskij, ein Moderator des russischen Propagandasenders RT, schrieb bereits auf
seinem Telegram-Kanal an die Doschd-Redaktion: »Unsere Liebsten, wir warten zu Hause auf
euch.«

Die lettische Regierung lieR oppositionelle Medien wie das Internetportal Meduza und die
Zeitung Nowaja Gaseta, die von Russland als »auslandische Agenten« bezeichnet werden, fir
die groRe russischsprachige Minderheit berichten, die bereits seit Sowjetzeiten in Lettland lebt.
Russisches Staatsfernsehen wurde hier schon vor Kriegsbeginn abgeschaltet, was zu
Spannungen zwischen der russischsprachigen Minderheit und der lettischen Mehrheit im Land
fihrte. Fir Meduza und Nowaja Gaseta, die sich vorsichtig solidarisch mit Doschd zeigten, ist der
Lizenzentzug alarmierend. Die Doschd-Redaktion berichtete wahrheitsgetreu Gber russische
Kriegsverbrechen, aber auch Uber die Lage der Bevdlkerung Russlands. Doschd ist zu einem
Leitmedium der russischen Antikriegsbewegung geworden. Nun sieht es so aus, als misste die
Redaktion Lettland verlassen, noch ist ungewiss wohin. Der Sender unterhalt Zweigstellen in
Georgien und den Niederlanden. Zunachst soll auf Youtube flr die drei Millionen Abonnent:innen
weitergesendet werden. Der Lizenzentzug konnte das erschweren und zu einem Einbruch der fur
den Sender nétigen Spenden fuhren.

Die Entscheidung der lettischen Regierung ist Gberzogen und nimmt Dutzende Journalist:innen
in Mithaftung, die seit Jahren fur ihre Arbeit ihr Leben riskieren. Korosteljows Aussage als reinen
Versprecher abzutun, wird der Sache aber auch nicht gerecht. Obwohl klar dargelegt wurde,
dass Doschd nicht das russische Militar unterstutzt, sondern auf die katastrophale Lage der
Soldaten hinweist, kann die AuRerung als Aufforderung an Russland verstanden werden, den
Truppen in der Ukraine bessere Bedingungen zu bieten. Gewiss ist der russische
Exiljournalismus nicht frei von Fehlern oder kritikwirdigen Aussagen und sollte sich einer bisher
weitgehend fehlenden Selbstkritik unterziehen. Doch die notwendige Debatte dartber, wie sich
Russ:innen im Exil verhalten sollten, ob journalistische Standards der Meinungspluralitat in
Bezug auf den Krieg zum gegenwartigen Zeitpunkt gelten kénnen, wie ein demokratisches
Russland ohne Wladimir Putin aussehen kénnte oder wie man journalistisch mit dem
imperialistischen Erbe und der Gegenwart Russlands umgehen soll, wurde durch Lettlands
Entscheidung erschwert.

© Jungle World Verlags GmbH



