# 2022/31 Antifa

https://ads.jungle.world/artikel/2022/31/kampf-um-den-hetzmarkt

Neue rechte Medienangebote fiir die friiheren Konsumenten von RT DE

Kampf um den Hetzmarkt

Von Jan Stich

RT (fruher Russia Today) darf in Deutschland nicht mehr senden. Nun wollen der neu
gegrindete Internetradiosender "Kontrafunk" und der 6sterreichische
Internetfernsehsender "Auf 1" die Nachfrage nach Verschwérungstheorien und
rechter Propaganda bedienen.

RT hat weiter Sendeverbot. Der Europaische Gerichtshof lehnte am Mittwoch vergangener
Woche einen Antrag ab, die Sanktionen gegen den russischen Staatssender aufzuheben, der
friher Russia Today hiel3. Der Europaische Rat hatte nach Beginn der russischen Invasion den
Staatsmedien Sputnik und RT Sendeverbot in der EU erteilt. Dagegen hatte der franzésische
Ableger RT France geklagt. Das Gericht befand jedoch, die Entscheidung sei gerechtfertigt
gewesen. Russland habe mit dem Angriff auf die Ukraine gegen das Vdlkerrecht verstofSen und
RT France konne als Sprachrohr dieser russischen Aggression angesehen werden.

»Mit Journalismus hat Russia Today aus meiner Sicht wenig zu tun, urteilte Gemma Pdérzgen
von Reporter ohne Grenzen im NDR bereits 2014, »das ist ein gezieltes Propagandainstrument
der russischen Regierung.« Speziell der Umgang mit Covid-19 zeigte, welche strategischen
Interessen der Sender verfolgte. Wahrend die staatlichen Kanale in Russland fur die Impfung
und SchutzmaRnahmen gegen die Pandemie warben, verbreiteten die RT-Ableger in der EU
Verschwérungstheorien und schirten damit Misstrauen gegen eben jene MaBnahmen, die die
russischen Kollegen empfahlen. Im Sommer 2021 bezog sich mehr als die Halfte der 100
meistgesehenen Videos auf dem Youtube-Kanal von RT DE auf Covid-19. Zu dem Zeitpunkt
hatte der Kanal etwa 600 000 Abonnenten. Kurz darauf lieB Youtube den Kanal wegen der
Verbreitung medizinischer Falschinformationen sperren.

Gleich zwei neue Medienangebote schicken sich an, das Kerngeschaft des deutschsprachigen
Ablegers RT DE - Impfskepsis, Propaganda fiur Russland und rechtes Gedankengut - zu
Ubernehmen. Der Internetradiosender Kontrafunk hat am 21. Juni seinen Betrieb aufgenommen.
Sein Team bestehe zu je etwa einem Drittel aus ehemaligen Mitarbeitern des 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunks, ehemaligen Angestellten von Russia Today und anderen Bereichen,
sagte Burkhard Muller-Ullrich im Gesprach mit der rechten Wochenzeitung Junge Freiheit. Der
Schweizer Staatsburger Muller-Ullrich ist Griinder und Direktor des Radiosenders, der ihm
zufolge 20 Redakteure beschaftigt. Die Karriere des altgedienten Journalisten begann in den
Siebzigern bei der Siddeutschen Zeitung und dem Bayerischen Rundfunk. Als Produzent


https://ads.jungle.world/autorin/jan-stich

arbeitete er fur zahlreiche ARD-Radiosender und bis Anfang 2022 war er regelmaBig als
Moderator auf SWR 2 zu hoéren. Seit 2017 ist er Mitglied der AfD. Von 2020 bis Ende Marz 2022
moderierte er den Podcast Indubio, der zur rechten Medienseite »Achse des Guten« gehort.

Stefan Magnet von Auf 1 war frGher im rechtsextremen »Bund Freier Jugend« aktiv
und ist regelméRig Gast beim »Freiheitlichen Bildungsinstitut« der FPO.

Kontrafunk hat offenbar auch Verbindungen zur Pranger-Website »Ich habe mitgemacht«. Als
deren Betreiber wird die »Kontrafunk AG« aufgefuhrt, als Bankkonto wird ein Konto von Miuller-
Ulrich genannt. Auf der Website werden Namen und Zitate derer gesammelt, die sich nach
Darstellung der Seite am »Corona-Unrecht« beteiligt haben. Neben Bundesgesundheitsminister
Karl Lauterbach und der Grinen-Vorsitzenden Ricarda Lang verzeichnet die eklektisch gefihrte
Liste unter anderem auch das Elisabeth-Krankenhaus Essen (»Fir Besuche bei Kranken gilt 2G«)
und den ehemaligen deutschen FulBballnationalspieler Paul Breitner, weil er gesagt haben sall,
er wurde ungeimpfte Spieler vom Training ausschlieBen. Ziel der Liste sei es, »Beweisstlicke zu
sammeln, um den ein oder anderen Zivilisationsbruch der Vergessenheit zu entreiBen«, da »die
Tater von heute ab morgen jegliche Beteiligung abstreiten werden«. Als »Zivilisationsbruch«
wird hierzulande in der Regel die Shoah bezeichnet. Auch im Programm von Kontrafunk spielen
solche groben »alternativen Perspektiven« auf Covid-19 eine grol3e Rolle. Der thiringische AfD-
Fraktionsvorsitzende Bjorn Hocke lobte den Sender auf Facebook Ende Juni als »journalistisch
hochwertige Alternative zum o6ffentlich-rechtlichen Rundfunk«.

Der zweite Sender, der sich anschickt, RT DE zu beerben, heit Auf 1 und kommt aus
Oberdsterreich. Sein Chefredakteur und Chefmoderator Stefan Magnet sagte kirzlich auf seinem
Sender, dass er den Schwerpunkt der Berichterstattung zukUnftig auf Deutschland legen wolle.
In Berlin soll der Stiddeutschen Zeitung zufolge eine eigene Redaktion entstehen, die Martin
Mdaller-Mertens leiten soll. Der war Chef vom Dienst bei Jirgen Elsassers Compact, stand fur
Compact.TV regelmaBig vor der Kamera und soll nach Angaben von Auf 1 ab August als
Deutschland-Korrespondent des Senders fungieren.

Auf 1 ist nach eigener Darstellung ein Nachrichtensender und fiel auf dsterreichischen und
zuletzt auch auf deutschen Demonstrationen von Coronaleugnern mit einem sogenannten
Impfbus mit der Aufschrift »Nein zum Impfzwang« auf. In Osterreich hat sich in den
vergangenen Jahren ein rechtes Medien-Cluster gebildet, zu dem neben Auf 1 auch die
Nachrichtenseite Report 24 und die Wochenzeitung Wochenblick gehéren (Jungle World 2/2022).
Der Standard zitiert die Rechtsextremismusforscherin Bianca Kampf vom Dokumentationsarchiv
des Osterreichischen Widerstands mit der Einschatzung, dass alle drei Medien ein »exzessives
Verbreiten von Desinformation und Verschwérungsnarrativen« eine: »Im Aufwind der Pandemie
wurde der >Widerstand«< gegen die »Corona-Diktatur< zentral.«

Kontrafunk und Auf 1 eint des Weiteren der Kampf gegen »Genderismus« und LGBTQ.
Berlhrungsangste zum ganz rechten Rand haben beide nicht. Stefan Magnet von Auf 1 war
frGher im rechtsextremen »Bund Freier Jugend« aktiv und ist regelmaBiger Gast beim
»Freiheitlichen Bildungsinstitut« der FPO. Wie der Standard mit Bezug auf die Kronen Zeitung
berichtete, war Magnet im Dezember 2016 in Moskau dabei, als die damalige FPO-Flihrung um
Heinz-Christian Strache einen Freundschaftsvertrag mit Wladimir Putins Partei Einiges Russland
unterzeichnete. Entsprechend fallt das Auf-1-Programm aus. So sagte Jlurgen Elsasser Mitte Juni
dort im Gesprach mit Magnet, er freue sich, dass Putin in der Ukraine »dem globalistischen



Imperium« endlich seine Grenzen aufgezeigt habe.

Kontrafunk wolle sich in erster Linie Gber Spenden finanzieren, sagte Muller-Ullrich der Jungen
Freiheit. 12 000 Paten wolle er in den kommenden drei Jahren werben. Das Startkapital in Hohe
von 1,2 Millionen Euro hatten 36 Investoren, »alles private Mittelstandler«, zur Verfigung
gestellt. Damit sei das erste Jahr finanziert, danach plane man eine Kapitalerh6hung um weitere
1,5 Millionen Euro. In Osterreich profitieren manche rechte Medien von ihrer Ndhe zur FPO. Beim
Wochenblick etwa héatten allein die FPO-Mitglieder der oberésterreichischen Landesregierung in
der vergangenen Legislaturperiode rund 108 000 Euro fur Inserate ausgegeben, ergab eine
parlamentarische Anfrage der Grunen.

Auf 1 wird von einem Verein flur »unabhangige Medienvielfalt« getragen, der Uber Spenden die
Unabhangigkeit des Senders sicherstellen soll. Eine »wahrhaft neue und zukunftsweisende Form
der gemeinwohlorientierten Kooperation« nennt Stefan Magnet diese Spendensammlung
blumig. »Medienexperten vermuten, dass die Finanzierung fir das Projekt - nach dem Verbot
des Moskauer Propagandasenders RT, der vergleichbare Programminhalte verbreitet hatte -,
auch aus russischen Quellen stammen kdénnte«, schrieb die Stiddeutsche Zeitung im Juli.

© Jungle World Verlags GmbH



