# 2021/27 Thema

https://ads.jungle.world/artikel/2021/27/propaganda-aber-subversiv

Der russische Staatssender RT DE will via Luxemburg ins deutsche Fernsehen

Propaganda, aber subversiv

Von Paul Simon

Russia Today will endlich ins deutsche Fernsehen und hat in Luxemburg eine
Sendelizenz beantragt. Kritiker der russischen Regierung werden von russischen
Staatssendern angefeindet und oft diffamiert.

»Was hat die Bundesregierung im Fall Nawalnyj zu verbergen?« Der Titel des im vergangenen
September von dem russischen Staatssender RT DE (ehemals RT Deutsch) veréffentlichten
Videos versprach dramatische Enthullungen, die jedoch ausbleiben. Warum habe Deutschland
nicht auf russische Rechtshilfeersuchen zur Aufklarung des Mordanschlags auf Nawalnyj
geantwortet, fragte der RT DE-Redakteur Florian Warweg in der Bundespressekonferenz die
anwesenden Sprecher der Bundesregierung. Die gleiche Frage wiederholte auch die russische
Regierung monatelang, um von der eigenen unterlassenen Aufklarung abzulenken.

Das Ersuchen werde eben noch geprift, sagte eine Sprecherin des Justizministeriums. Und
Uberhaupt verfiige Russland Uber alle notwendigen Materialien, um Ermittlungen vorzunehmen,
erganzte Regierungssprecher Steffen Seibert. Beide waren sichtbar genervt von der
offenkundigen Provokation. Wer aber will - und ein Blick in die Kommentarspalten auf der
Website von RT DE zeigt, dass viele wollen -, sieht darin einen weiteren Beweis fUr die dreisten
Ligen der deutschen Regierung.

Prominente Oppositionelle aus Russland finden in der deutschen Offentlichkeit viel
Aufmerksamkeit. Um dagegen seine Sicht der Dinge zu prasentieren, unterhalt der
russische Staat weltweit Auslandssender.

Prominente Oppositionelle aus Russland, die wegen Repressalien das Land verlassen mussten,
wie Aleksej Nawalnyj, Michail Chodorkowskij oder die Punk-Aktivistinnen von Pussy Riot finden in
der deutschen Offentlichkeit viel Aufmerksamkeit. Um dagegen seine Sicht der Dinge zu
prasentieren, unterhalt der russische Staat weltweit Auslandssender.

Florian Warweg war friher bei der Linkspartei in Berlin-Neuk®dlln aktiv und schrieb fur das linke
Nachrichtenportal Amerika 21. Mittlerweile ist er Dauergast in der Bundespressekonferenz, er
preist sich selbst als »subversives RT-Element«. Anfang Mai beklagten in einem offenen Brief 58
Mitglieder der Bundespressekonferenz, diese werde in wachsendem MaRe »fur
propagandistische Zwecke und flur die Verbreitung von Verschwérungsmythen« benutzt. Unter


https://ads.jungle.world/autorin/paul-simon

Titeln wie »Offenbarungseid« oder »Realsatire« veroffentlicht RT DE angeblich entlarvende Clips
der Regierungssprecher. Besonders erfolgreich waren zuletzt Videos, die das Milieu der
Impfgegner ansprechen. Uber eine halbe Millionen Menschen sahen sich an, wie Warweg das
Gesundheitsministerium mit einer Studie konfrontierte, der zufolge der Impfstoff von
Biontech/Pfizer eine »gefahrliche Konzentration von Nanopartikeln in Organen« hervorrufe.

RT DE ist Teil des global operierenden Medienimperiums Russia Today (RT). In GroBbritannien
und den USA laufen RT-Sendungen im Kabelfernsehen, auf Arabisch und Spanisch ist der Sender
per Satellit zu empfangen, die RT-Tochterunternehmen Ruptly und Redfish mit Sitz in Berlin
produzieren Videos und Inhalte fur soziale Medien. Der deutsche RT-Ableger, dessen Studios
sich in Berlin-Adlershof befinden, wurde lange vernachlassigt: Seine Produktionen wirkten bis
vor kurzem haufig unprofessionell, noch immer sind sie nur online verfiigbar. Doch ab Dezember
will der Sender ein Vollprogramm auf deutsche Fernsehschirme bringen. Er sucht handeringend
nach Redakteuren, Kameraleuten und Produzenten, »um auch in Zukunft die fihrende
alternative Nachrichtenquelle zu bleiben«, wie es auf seiner Website heil3t.

Das Bundesamt flr Verfassungsschutz warf dem Sender im Oktober vorigen Jahres vor,
»Desinformation und Propaganda uber die Coronasituation« zu verbreiten. Im Marz beklagte
eine russische Regierungssprecherin deshalb, deutsche Behdrden wirden die Arbeit von RT
sabotieren. Sie drohte mit »harten Gegenmafnahmen fur die in Russland arbeitenden
deutschen Medien«. Hintergrund seien Kindigungen von RT-Geschaftskonten durch Banken in
Deutschland. Anfang Juni beklagte Prasident Wladimir Putin, russische Kanale in Deutschland
wilrden »stranguliert«. Weil auslandische Staatssender in Deutschland keine Sendelizenzen
bekommen, habe RT DE eine Lizenz in Luxemburg beantragt, berichtete klrzlich die FAZ.

In der Redaktion von RT DE gebe es »Rechte und Rechtsextreme, Linke und >echte
Kommunisten<, Verschwérungstheoretiker beziehungsweise (seit Beginn der Coronapandemie)
>Querdenker< und Russischstammige«, sagte im Marz der ehemalige RT DE-Mitarbeiter Daniel
Lange der Bild-Zeitung Tatsachlich bieten russische Staatsmedien weltweit einen eklektischen
politischen Mix. In den USA beinhaltet dieser hippe antiimperialistische Online-Formate genauso
wie Trump-Propaganda, auf RT DE werden rechte Verschworungstheoretiker ebenso wie Politiker
der Linkspartei interviewt. In unzahligen Artikeln kritisiert der Sender den Begriff »Querfront« als
»demagogischen Vorwurf.«

Die von RT DE veroéffentlichten Meinungstexte, oft von Gastautoren verfasst, sollen, wie es auf
der Website des Senders heil3t, ein »breites Meinungsspektrum« abbilden, transportieren jedoch
in der Summe eine bestimmte Sicht der Weltpolitik. Der Westen befinde sich demnach in der
Krise, die Zeit seiner Vormachtstellung sei vorbei, er musse seine Uberhebliche und aggressive
Haltung gegen Russland aufgeben. Russland, das Ausgleich und Koexistenz anstrebe, sei
dagegen unter Putin erstarkt und wisse sich wieder zu wehren. Warnungen vor dem
»Sabelrasseln« der Nato stehen neben detaillierten Analysen Gber Russlands »Revolution im
Panzerbau«. Russische Marinelbungen vor Hawaii wahrend des Gipfeltreffens zwischen US-
Prasident Joe Biden und WIladimir Putin im Juni sollten zeigen, dass die russische Marine
»imstande ware, die Macht des US-Militars zu entkernen«, heiRt es in einem Kommentar. Ein
anderer nennt die Nato ein »aufgeblahtes Gebilde« und »kein lebensfahiges Militarbliindnis«.
Auch die politischen Verhaltnisse in Deutschland werden als brichig dargestellt. Dass
»dissidente Meinungen« und die AfD verteufelt wiirden, zeige, dass die »Herrschenden von der
Angst getrieben sind, ihre Meinungshoheit zu verlieren«, schrieb im Juni der Gastautor Jochen



Mitschka.

Linken Autoren fallt die Aufgabe zu, den Bankrott des liberalen Kapitalismus zu konstatieren und
den autoritaren Staatskapitalismus Russlands und Chinas als Alternative anzupreisen. »Wahrend
die westlichen Staaten nur leere Versprechungen und Moralpredigten von sich geben«, habe
China dem Rest der Welt gezeigt, »dass es eine gute Alternative zum westlichen
Entwicklungsmodell gibt«, schreibt etwa der Redakteur Dennis Simon. Die Kritik am neoliberalen
Westen geht oft einher mit der Verteidigung staatlicher Repressalien in Russland. Uber drei
deutsche NGOs, die kirzlich in Russland verboten wurden (siehe In Russland unerwiinscht),
heilst es, diese seien Teil eines »weitverzweigten Netzwerks der Einflussnahme in Russland«
gewesen und die »Programmatik, fur die all diese Organisationen stehen« sei »durchweg
marktradikal und damit gesellschaftlich schadlich«. Derselbe Autor schrieb vor einem Jahr auf
RT DE, »dass das Engagement fur LGBT als Vehikel dient, bestimmte Ideen des Neoliberalismus
Uber das Individuum gesellschaftlich zu verankern«.

Oft dienen Verschworungstheorien in russischen Staatsmedien schlicht dazu, die Rolle des
russischen Staates bei internationalen Verbrechen zu verschleiern, etwa im Falle des Einsatzes
von Giftgas durch das mit Russland verblindete syrische Regime. Dazu werden internationale
Organisationen wie die Organisation flr das Verbot chemischer Waffen (OPCW) diskreditiert, es
wird der Eindruck erweckt, diese seien Teil einer gegen Russland gerichteten Verschwdrung.

Doch es sei zu einfach, »RT als reine »russische Propaganda<« zu bezeichnen, schreiben die
Politikwissenschaftler llya Yablokov und Precious N Chatterie-Doody in ihrem kirzlich
veroffentlichten Buch »Russia Today and Conspiracy Theories«, flr das sie den RT-Sender in den
USA untersuchten. RT spreche »internationale Zuschauergruppen mit einer deutlichen Anti-
Eliten-Botschaft an« und greife dazu meist bereits in der jeweiligen Gesellschaft zirkulierende
Verschwoérungstheorien auf. RT prasentiere sich so als Stimme des angeblich unterdriickten
populistischen Protests in den westlichen Gesellschaften. Zugleich werde Russland als »globaler
Underdog« dargestellt, der vom Westen bedrangt werde.

Wie ein solches Fernsehprogramm mit den weltpolitischen Zielen des russischen Staates
zusammenhangt, zeigte ein Ende Juni vom russischen AulRenminister Sergej Lawrow
veroffentlichter Essay. Fur Spott sorgte die darin enthaltene Behauptung, in zahlreichen
westlichen Landern werde an Schulen unterrichtet, Jesus Christus sei bisexuell gewesen, was
einem »Ubergriff auf die Natur des Menschen selbst« gleichkomme. Mit solch ultrakonservativer
Rhetorik pladiert der russische AuBenminister fir das Konzept einer zivilisatorischen
»Diversitat« und gegen den universellen Anspruch des westlichen Liberalismus und
»neoliberaler und neokonservativer Werte«. Der Westen musse akzeptieren, dass er anderen
Staaten nicht »seine Vision der Demokratie« aufzwingen kénne. Realpolitisch ist der Text ein
BUndnisangebot nicht nur an China, das, so Lawrow, wie Russland vom Westen bedrangt werde,
und an autoritar regierte Staaten weltweit, sondern an all jene politischen Lager innerhalb des
Westens, die mit der Weltpolitik des Westens oder dessen liberaler Gesellschaftsordnung
unzufrieden sind. So findet die russische Regierung in Europa seit Jahren nicht nur Gegner,
sondern auch immer mehr Unterstltzer.

© Jungle World Verlags GmbH


https://jungle.world/artikel/2021/27/russland-unerwuenscht

