# 1998/09 Ausland

https://ads.jungle.world/artikel/1998/09/salonputschisten-geoutet

Salonputschisten geoutet

Von Dirk Hempel
In Spanien wollte ein Verschworerkreis das System stiirzen

Luis Mar'a Anson ist in Spanien vom Medienmacher zum Medienstar geworden: Im Interview mit
der Wochenzeitschrift Tiempo hatte der bekennende Konservative letzte Woche uber ein
Komplott rechter Journalisten gegen den ehemaligen Ministerprasidenten Felipe Gonztlez
berichtet. Der journalistische Schulterschluld mit dem Ziel, "Felipe Gonzflez zu zermalmen", ist
aber nur Teil einer Verschwérung gegen den sozialistischen Staatsmann, die "Parteiendiktatur"
und den spanischen Kénig Juan Carlos de Borb-n. Eine zentrale Rolle sollen dabei auch
"einfluBreiche Finanzkreise" und Politiker der regierenden Partido Popular (Volkspartei) gespielt
haben, selbst die Kommunistische Partei Spaniens sei mit von der Partie.

Anson selbst war es, der als Chefredakteur der francistischen Tageszeitung ABC seit 1993
mehrmals Chefs anderer Medien - darunter die Tageszeitungen El Mundo, Diario 16, El
Independiente sowie des privaten Fernsehsenders Antena 3 und der gleichnamigen Radiostation
- zum Gesprach in sein Buro einlud. Zuvor hatte der sozialistische PSOE vorgezogene
Parlamentswahlen gewonnen, Gonztlez war zum vierten Mal in Folge zum Ministerprasidenten
gekirt worden. In konservativen Kreisen nahrte das, laut Anson, die Beflrchtung, dal nach 40
Jahren franquismo 30 Jahre felipismo folgen wirden, die eigenen politischen Krafte also bis nach
der Jahrtausendwende ohne Einfluls auf die spanische Politik bleiben wirden.

"Wir sahen, dal das Mal an Kritik noch verstarkt werden mufB3te", eréffnete Anson im Interview,
"und konzentrierten uns auf die Welt der UnregelmaRigkeiten und der Korruption." Insbesondere
die konservative Tageszeitung El Mundo tat sich seitdem mit Enthullungen Uber Korruptionsfalle
und Geheimdienstskandale hervor. Sie gilt als Dreh- und Angelpunkt fiir den Kontakt zum
Partido Popular (PP) und den "Finanzkreisen". Chefredakteur Pedro Ram'rez ist ein guter Freund
des Ministerprasidenten und PP-Vorsitzenden José Mar'a Aznar sowie von Francisco Alvaréz
Cascos. Als Pradidentschaftsminister und Generalsekretar der PP ist Cascos die rechte Hand
Aznars und soll aktiv an der Verschwdrung mitgewirkt haben. Sein Buro wollte auf Anfrage der
Jungle World die Vorwdarfe allerdings nicht einmal dementieren: "Wir sagen dazu Uberhaupt
nichts."

Unter den Aktionaren von El Mundo ist auch der ehemalige Bankier Mar'o Conde. Er besitzt, laut
Manson, sogar die Aktienmehrheit, weil die Anteile der italienischen Rizzoli-Gruppe, die unter
anderem die Tageszeitung Corriere della Serra herausgibt und mit 45 Prozent an El Mundo
beteiligt ist, eigentlich von Conde kontrolliert werden. Der Geschaftsmann wurde 1987 Prasident


https://ads.jungle.world/autorin/dirk-hempel

der GroBbank Banesto und avancierte in Spanien zum Sinnbild fur erfolgreiches
Bankmanagement. Sechs Jahre spater war sein Héhenflug zu Ende, die spanische Notenbank
ordnete die Absetzung des Banesto-Prasidenten an und leitete eine Untersuchung wegen
Unterschlagung und Dokumentenfalschung ein. Conde, der auch am Fernsehsender Antena 3
finanziell beteiligt ist, soll Verluste verschleiert sowie umgerechnet etwa 150 Millionen Mark
veruntreut und damit Banesto an den Rand des Bankrotts gefihrt haben.

Das jahe Karriere-Ende lieR Conde zum Feind des PSOE werden. Als Regierungspartei
kontrollierten die Sozialisten die Zentralbank, deren Vorstand - wie bei allen anderen staatlichen
oder semi-staatlichen Institutionen - in der Regel vom Ministerrat eingesetzt wird. Via Presse
und Justiz begann ein Feldzug gegen Gonzilez und dessen Partei. So gelang es Conde, Kontakt
zum ehemaligen Chef des militarischen Geheimdienstes CESID, Alberto Perote, herzustellen, der
ihn mit geheimen Dokumenten Uber die Todesschwadronen der GAL versorgte. Die illegale
Antiterror-Einheit, bestehend aus CESID und der paramilitarischen Polizeitruppe Guardia Civil,
soll in Spanien und Sudfrankreich mindestens 28 mutmafliche Eta-Aktivisten getdtet haben.

Kaum in Condes Handen, wurden die Dokumente in El Mundo veroéffentlicht, immer wieder
wurde die Frage nach den Hintermannern der GAL aufgeworfen. Denn die habe nur Befehle der
PSOE-Regierung befolgt. Nach wie vor ungeklart ist allerdings die Identitat des Drahtziehers mit
dem einfallsreichen Decknamen "Se-or X", hinter dem EI Mundo keinen Geringeren als Felipe
Gonzilez vermutet.

Im Zusammenhang mit den GAL-Morden laufen vor dem Madrider Sondergerichtshof Audiencia
Nacional Verfahren gegen ehemalige Regierungsmitglieder. Ermittelnde Richter sind Baltazar
Garz-n, der seine Beweismaterialien hauptsachlich aus dem Blro von Ram'rez bekommen hat,
und Javier G-mez de Lia-o0, dessen Bruder als friherer Rechtsanwalt Condes Mitangeklagter im
Fall Banesto ist.

Spatestens seit dem Amtsantritt der Regierung Aznar scheint es aber Interessenskonflikte unter
den Verschwodrern zu geben. So hat Anson, der nach 15 Jahren ABC-Chefredaktion mittlerweile
dem konservativen TV-Konsortium Televisa Espa-a vorsitzt, offensichtlich kein Interesse daran,
durch weitere GAL-Enthullungen dem Ruf des Geheimdienstes oder der Guardia Civil zu schaden
- wohl aber an einem Zusammenschluls gegen den PSOE-nahe Medienkonzern Prisa, zu dem
neben der auflagenstarksten spanischen Tageszeitung El Pa's auch der Radiosender SER und
der digitale TV-Sender Canal Satélite gehoren. Insbesondere das digitale Fernsehen als Medium
der Zukunft méchte Anson nicht den "Linken" Uberlassen wissen. Daher grindete die von der
mexikanischen Regierungspartei PRI beeinfluBte Televisa zusammen mit ABC, El Mundo, dem
staatlichen spanischen Fernsehen, der privatisierten Telef-nica und dem katholischen
Radiosender Cope ein Konkurrenzprojekt. Den zeitlichen Rlickstand auf Canal Satélite holte man
dank Unterstutzung der PP-Regierung auf, die Anfang 1997 per Gesetzesdekret dem Prisa-
Sender den Verkauf von Decodern verbot. Daneben eréffnete Richter G-mez de Lia-o gegen das
PSOE-nahe TV-Projekt ein Verfahren wegen "unrechtmafBiiger Aneignung", weil dieses von ihren
Kunden eine Kaution flr die Decoder kassiere. Wegen dieser MaBnahme muR sich G-mez de Lia-
o mittlerweile selbst vor Gericht verantworten.

Zum Gang an die Offentlichkeit, der ihm seitens Cope die Bezeichnung "Verrater" einbrachte,
entschied sich Anson offenbar, weil ihm die konkreten Plane zur Machtlibernahme dann offenbar
doch zu weit gingen. Die konservative Clique wollte ins politische System eingreifen - eine



ausgearbeitete Verfassung lag bereits in Schubladen. Darin sind Mehrheitswahlrecht und ein
starker Prasident vorgesehen, der sich vor allem an Wirtschaftsinteressen orientieren solle. Auf
jeden Fall soll die geplante Staatsform eine Republik sein - das spanische Kénigshaus wurde
demnach abgeschafft werden. Angeblich soll es zum diesjahrigen Geburtstag von Juan Carlos I.,
der am 5. Januar 60 Jahre alt geworden ist, schon einen konkreten Absetzungsplan gegeben
haben.

Anson aber ist nicht nur ein Konservativer, sondern vor allem Anhanger des Kdénigshauses. Erst
vor vier Jahren veroffentlichte er sein Buch "Don Juan", in dem er die BemUhungen Francos
schildert, den 1931 abgesetzten Konig Juan de Borb-n, den Vater von Juan Carlos, als
Staatsoberhaupt seines Regimes zu gewinnen. Fur ein Komplott gegen den Monarchen konnte
er sich also nicht begeistern - schon gar nicht in Zusammenarbeit mit Kommunisten. Auch Teile
der Kommunistischen Partei, die das Kénigshaus grundsatzlich ablehnt und sich gegentiber dem
PSOE gerne als Alternative profilieren wirde, sollen in die Plane eingeweiht gewesen sein. Wie
alle anderen von Anson Beschuldigten halten die Kommunisten sich mit Stellungnahmen zurtck.

PSOE-Vorsitzender Joaqu'n Almunia will dagegen die Sache nicht heruntergespielt wissen und
spricht von "Salonputschisten". Der Kreis um Anson sei vergleichbar mit jenen Militars um
Leutnant Tejero, die im Februar 1981 bewaffnet ins spanische Parlament stiirmten, um die erste
Regierung nach Francos Tod mit Gewalt zu stirzen. Ehemalige Mitarbeiter des CESID
behaupten, der Geheimdienst hatte damals Informationen Gber den geplanten Putsch im Vorfeld
nicht weitergegeben, weil dessen Flihrungsetage mit den Militars sympathisierte.

© Jungle World Verlags GmbH



