# 2000/51 Ausland

https://ads.jungle.world/artikel/2000/51/putsch-mit-langzeitfolgen

Enthiillungen uber den Staatsstreich in Marokko 1972

Putsch mit Langzeitfolgen

Von Bernhard Schmid

Die Vorlauferin von Marokkos sozialdemokratischer Regierungspartei soll sich 1972
am Putsch gegen den Konig beteiligt haben

Man sollte Regierungsversprechen nie zu woértlich nehmen - eine alte Erfahrung, die Marokkos
Opposition erneut machen musste. Am vorvergangenen Sonntag hielt Mohammed VI. eine Rede
zum Jahrestag der »Universellen Erklarung der Menschenrechte« von 1948. Darin forderte der
junge Konig aus der Alaouiten-Dynastie die Bevoélkerung auf, sich flir eben jene Menschenrechte
ZU engagieren.

In strikt getrennten Demonstrationen versuchten zwei unterschiedliche gesellschaftliche Krafte,
den Monarchen beim Wort zu nehmen. Einerseits organisierte die Marokkanische Vereinigung
fur Menschenrechte (AMDH) ein Sit-in vor dem Parlament in Rabat. Sie forderte die vollstandige
Aufklarung der Falle von »Entfihrungen, willkUrlichen Verhaftungen und Folterungen, die
Regimekritiker in den »bleiernen Jahren« zwischen Anfang der siebziger und Anfang der
neunziger Jahre zu erleiden hatten. Bereits in der Vorwoche hatte die AMDH im Parlament die
Einrichtung eines unabhangigen Untersuchungsausschusses sowie die Einleitung strafrechtlicher
Schritte gegen 16 namentlich genannte hochrangige Militars und Polizeioffiere, die flr
Folterungen verantwortlich sein sollen, gefordert.

Unter dem Druck der westlichen GroBmachte, seiner Kreditgeber von IWF und Weltbank und
seiner traditionellen Schutzmacht Frankreich hat Marokko in den neunziger Jahren eine gewisse
innenpolitische Liberalisierung durchgefihrt. Nach dem Ende der bipolaren Blockordnung sollte
Unterstutzung nur noch jenen Regimes zukommen, die ein MindestmaR an Demokratisierung
und Transparenz Ubten, da man diverse ultra-korrupte und daher auch 6konomisch ineffektive
Herrscherclans nicht langer zu unterhalten gedachte. Zumal diese bei ihren Bevélkerungen
verhasst waren und daher nicht auf Dauer politische Stabilitat garantieren konnten.

Auch Mohammed VI. setzte den innenpolitischen Lockerungskurs nach dem Tod seines Vaters
Hassan Il. im Sommer 1999 fort. Er schuf einen mit zwdéIf Millionen Dollar ausgestatteten
Entschadigungsfonds, aus dem »Opfer von Menschenrechtsverletzungen« Geld erhalten sollen.
Die Strafverfolgung von Folterknechten und ihren Herren im Staatsapparat war jedoch nicht
vorgesehen. Und schon gar nicht gedachte der Monarch, sich von unabhangigen Organisationen
unter Druck setzen zu lassen. Die Teilnehmer an dem Sit-in der AMDH wurden daher sogleich


https://ads.jungle.world/autorin/bernhard-schmid

von der Polizei abgeraumt, es gab drei erheblich Verletzte in ihren Reihen und gegen 41
Personen wurden Strafverfahren eingeleitet.

Am folgenden Tag versuchten radikale Islamisten, die Stralle zu besetzen. Sie forderten das
Ende der behoérdlichen Schikanen gegen ihre Organisationen. Rund 300 Anhanger der Islamisten
demonstrierten in der Hauptstadt Rabat, 6 000 in der Hafenstadt Casablanca. Dabei kam es
ebenfalls zu Festnahmen.

Nach den nicht Uberprifbaren Angaben islamistischer Vereinigungen kamen die
Sicherheitskrafte auf 778 Festnahmen, wovon 291 zur Einleitung von Strafverfahren fihrten.
Wenn allerdings radikale Islamisten sich auf die Grundrechte berufen, so ist das zumindest
zweideutig, weil sie sich zugleich im Armee- und Polizeiapparat verankern und sich dort als
Speerspitze gegen Linke und Feministinnen anbieten.

Die Reaktionen der Monarchie auf die jingsten Demonstrationen stiefen auf umso grofRere
Aufmerksamkeit, als am 2. Dezember drei marokkanische Wochenzeitschriften verboten worden
waren. Urheber des Verbots von Le Journal, As-Sahifa und Demain war allerdings nicht das
Koénigshaus, sondern die von der sozialdemokratischen USFP (Sozialistische Union der
Volkskrafte) gefiihrte Regierung, die im Méarz 1998 als »Regierung der demokratischen Offnung«
unter Abderrahmane Youssoufi installiert worden war. Der alternde Hassan Il. erhoffte sich von
der Einbindung der legalen Opposition in die Regierung eine Systemstabilisierung.

Das Verbot traf zunachst die zwei im Zuge der innenpolitischen Liberalisierung 1997/98
gegruindeten Zeitschriften Le Journal und Es-Sahifa. Beide hatten am 25. November einen
undatierten Brief des SozialistenflUhrers Mohammed Basri ver6ffentlicht, den er 1974 an den
heutigen USFP-Generalsekretar, Abderrahim Bouabid, und an den jetzigen Premierminister
Youssoufi geschickt haben soll. Aus dem Brief geht hervor, dass die Fihrung der damaligen
UNFP - einer antikolonial-populistischen Partei und Vorlauferin der USFP - 1972 an den
Vorbereitungen des Putschversuchs von General Oufkir beteiligt gewesen war.

Der General hatte bis dahin die Repression unter dem despotischen Hassan Il. organisiert. Oufkir
stand in Verbindung mit dem libyschen Staatschef Muammar al-Gaddafi und versuchte 1971/72,
die Vorherrschaft seines Konigs abzustreifen. Bereits 1965 hatte Hassan Il. den friiheren Chef
der Linkspopulisten, Mehdi Ben Barka, in Paris ermorden lassen. Zeitweise fuhrungslos und von
der Repression gebeutelt, setzte die UNFP - den Wahrheitsgehalt der jungsten
Veroffentlichungen vorausgesetzt - auf ein taktisches »Blindnis mit dem Teufel«.

Der Putsch scheiterte, General Oufkir wurde als »Verrater« aus dem Zentrum der Macht fortan
zum Erzfeind Hassans Il., der Uber diese Affare der Paranoia verfiel. Nach dem dubiosen
»Selbstmord« Oufkirs 1972 lieR der Monarch Oufkirs Frau und zehn Kinder sowie 58 Offiziere im
geheimen Zuchthaus von Tazmamart fur 18 Jahre einsperren, was erst 1991 an die
Offentlichkeit kam.

Die »Enthillung« einer Verwicklung der marokkanischen Sozialdemokratie in den Putschversuch
rief heftige Reaktionen hervor, zumal die spatere USFP sich nach dem blutigen Scheitern des
»Abenteuers« von 1972 vollig auf die Linie einer staatstreuen und patriotischen Opposition
eingeschwenkt war, die brav auf die Méglichkeit der legalen Regierungsbeteiligung wartete.



Doch noch weitere Konflikte stehen hinter dem Verbot der drei Presseorgane. Zum einen wurde
die Zeitschrift Demain, die den fraglichen Brief nicht dokumentiert, sondern ihn nur wie die
gesamte Ubrige Presse kommentiert hatte, anscheinend aus anderen Grinden gleich
mitverboten. Demain hatte die Behorden verargert, da sie fundierte Recherchen Gber die
Verwicklung héchster Staatsfunktionare in den Drogenhandel publiziert hatte.

Die beiden anderen verbotenen Zeitschriften, die eher dem modernistisch-liberalen Spektrum
der marokkanischen Gesellschaft angehoéren, zogen wiederum den Verdruss der USFP-Regierung
auf sich, weil sie deren »Scheitern« bei der Durchfihrung von IWF-Auflagen und Privatisierungen
anprangerten. So kritisiert der IWF derzeit die Regierung in Rabat harsch, weil sie die Auflage
der Weltbank, die Léhne der 6ffentlich Bediensteten von elf auf neun Prozent des
Bruttoinlandsprodukts zu reduzieren, nicht nur nicht erfullte, sondern diese Quote gar auf 12,8
Prozent anwachsen lieB. Zugleich kritisierte Le Journal etwa die Langsamkeit, mit der die
Privatisierung von 35 Prozent der marokkanischen Telekom beginnt.

© Jungle World Verlags GmbH



